Der SoVD in Schleswig-Holstein. Die größte Familie im Norden.

Die größte Familie im Norden

Der SoVD Schleswig-Holstein ist der größte Verein im nördlichsten Bundesland. Schon mehr als 170.000 Menschen sind Mitglied - vom Baby bis zum 100-Jährigen: Wir sorgen dafür, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Zum Beispiel wenn Sie einmal ernsthaft krank werden. Oder später beim Antrag zur Rente oder der Pflegeversicherung. Darüber hinaus sind wir Ihre Stimme, wenn es um die Politik in Schleswig-Holstein geht. Wir setzen uns für eine soziale und gerechte Gesellschaft ein. Energisch. Unparteiisch. Kraftvoll.

Das machen wir über drei Säulen.

Aktives Leben in Stadt und Gemeinde

In über 300 Ortsverbänden in ganz Schleswig-Holstein sorgen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass bei Ihnen vor Ort etwas los ist. Unsere Mitglieder treffen sich zum Beispiel regelmäßig zum Kaffeetrinken oder richten gemeinsam Feste aus.

Ganz nach dem Motto "Nah bei den Menschen". Der Sozialverband in Schleswig-Holstein kämpft aktiv gegen Vereinsamung - insbesondere im Alter.

Mehr Infos direkt aus unseren Ortsverbänden und dem Ehrenamt finden Sie hier.

Beratung im Sozialrecht

Egal ob Rente, Schwerbehinderung oder Probleme mit der gesetzlichen Krankenkasse: Wir stehen an Ihrer Seite. Und zwar vom Anfang bis zum Ende. Das bedeutet: Wir erklären Ihnen die aktuelle Situation in der Sie sich befinden, wenn die Schreiben der Sozialbehörden unverständlich sind. Wir gehen für Sie in den Widerspruch, wenn die Behörden Fehler machen. Und im Notfall ziehen wir mit Ihnen auch vors Gericht. Damit Sie das bekommen, was Ihnen zusteht.

Ausführliche Infos zu unserer Sozialberatung finden Sie hier.

Sprachrohr gegenüber der Politik

In einer Demokratie gibt es viele Interessen. Nicht immer sind sich die Menschen einig, in welche Richtung es politisch gehen soll. Deshalb kämpfen zahlreiche Interessenvertreter in Berlin und in den jeweiligen Bundesländern um Einfluss. Auch der SoVD ist ein solcher Interessenverband. Uns geht es um soziale Gerechtigkeit. Damit niemand im Winter frieren muss. Damit sich jeder gesund und nachhaltig ernähren kann. Und damit niemand durch arm wird, wenn er schwer erkrankt.

Um diese Ziele zu erreichen, bringen wir uns in Gesetzgebungsverfahren ein und suchen gezielt das Gespräch mit der Politik.

Aktuelle Stellungnahmen zu geplanten Gesetzen im Sozialrecht finden Sie hier.

Aktuelle Kampagne mit R.SH

Vom 6. bis 11. November hören Sie uns auf R.SH. Und zwar jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Sie haben einen Beitrag verpasst? Kein Problem! Hier können Sie die Beiträge hier noch einmal hören.

Unsere Radiobeiträge zum Nachhören

"Größte Familie im Norden"

"Beim SoVD kann eigentlich jeder mitmachen"

"Wir sind der ADAC im Sozialrecht"

"Kein Gelaber, sondern klare Worte"

"Von 0 Jahre bis ins hohe Alter"

"Über 16 Mio. Euro für Mitglieder erstritten"

Infomercial 1

Infomercial 2

Infomercial 3

Infomercial 4

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als PDF-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr als 100 Jahre Sozialverband

Den SoVD gibt es bereits seit über 100 Jahren. Ausführliche Informationen zu unserer Geschichte finden Sie hier.