Tausende demonstrieren in Kiel für Stärkung der sozialen Arbeit

In Kiel sind am Mittwoch, 22. Mai 2024, mehrere tausend Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die aktuelle Entwicklung des Sozialstaats zu demonstrieren. Mitarbeitende und Unterstützende eines breiten Bündnisses aus Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden zogen an der Förde entlang und überbrachten Ministerpräsident Daniel Günther einen umfassenden Forderungskatalog (siehe hier).

„Der Staat zieht sich immer mehr aus der Verantwortung, wenn es um die soziale Infrastruktur in diesem Land geht“, so Alfred Bornhalm, Landesvorsitzender des SoVD in Schleswig-Holstein. „Diese Entwicklung ist gefährlich. Wer Hilfe braucht, hat schon heute Schwierigkeiten, eine Anlaufstelle zu finden, die kurzfristig einen Termin anbieten kann. Es herrscht überall Personalmangel. Weil die soziale Arbeit einfach nicht ausreichend finanziert wird.“ Zu den Forderungen gehört unter anderem eine Fachkräfte-Offensive für die Branche und eine Aufstockung der Gelder, damit mehr Personal eingestellt und gehalten werden kann.