So scheint es zumindest. Doch weil Norbert Ilchens Arbeitgeber vor etwa zehn Jahren das Versicherungsunternehmen für die Direktversicherung gewechselt hat, bekommt der Rentner vier Wochen nach dem ersten Schreiben wieder Post. Inzwischen hat die Krankenkasse Wind davon bekommen, dass auch die zweite Direktversicherung (der Teil, der nach dem Wechsel der Versicherungsgesellschaft erfolgte) zur Auszahlung gekommen ist.
„Damit war ich dann natürlich über dem Grenzbetrag“, so der 63-Jährige. „Wenn ich das alles damals gewusst hätte, wären wir niemals auf das Angebot eingegangen.“ Das Problem: Als Norbert Ilchen 2002 die erste Direktversicherung abschloss, galt diese Regel noch nicht. Erst zwei Jahre später, im Jahr 2004, trat das GKV-Modernisierungsgesetz in Kraft und verfügte, dass auch auf Betriebsrenten Krankenversicherungsbeiträge anfallen. Besonders fies ist, dass dieses Verfahren auch rückwirkend gilt. Ungerecht aber völlig legal.
Wie rund sechs Millionen andere Betroffene in Deutschland wird wohl auch Norbert Ilchen in den sauren Apfel beißen und zahlen müssen: „Bei mir überwiegt die Wut. Wenn uns das damals schon bekannt gewesen wäre, hätten wir das Geld doch ganz anders gespart. Man verlangt von uns, dass wir vorsorgen. Wenn wir das dann aber machen, ist der Staat der erste, der die Hand aufhält.“
Der Sozialverband Schleswig-Holstein hilft in sozialen Fragen. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, zum Beispiel bei Problemen mit der Erwerbsminderungsrente oder dem Behindertenausweis.
Sie wollen regelmäßig über neue Beiträge in unserem Blog informiert werden? Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter per E-Mail an!
Kommentare (4)
Hannasky
am 16.11.2020Meine DV wurde nur bis 2003 gezahlt. Die "Ergänzung" kam 2004 nun muß ich trotzdem zahlen. Man hat den Schutz der Altverträge bewußt ausgeschlossen!
Rosemarie Chmiel
am 27.06.2019Ich habe 23000‘00€ ans Finanzamt und Krankenkasse bezahlt!
Mochzw
am 10.06.2019Ich bin auch betroffen und habe mich diesem Verein angeschlossen. Da soll man vorsorgen. Zahlt Steuern und Sozial zBeiträge und wird noch mal in die Taschen geriefen
Rente nur 48% vom ...
Betriebrente sozial beiträge ag +an Zahlen warum???ich bin kein ag???
Wird den 70% Pension gewährt???
Ulla Schmidt danke Zuviel zur SPD
Sozial ist das nicht...ungerecht. klammheimlich an kleinen bedient...
Merkt ja keiner..aber jetzt....
Michael Urschbach
am 02.06.2019Ich bin auch ein Betroffener von dieser bodenlosen Ungerechtigkeit. Um mich besser wehren zu können, habe ich mich dem Verein "Direktversicherungsgeschädigte e.V." angeschlossen.
Neuen Kommentar schreiben