Direkt zu den Inhalten springen

Blauer, gelber und orangefarbener Parkausweis für Menschen mit Behinderung

Behinderung

Nur wer den blauen Parkausweis hat, darf auf speziell dafür gekennzeichneten Behindertenparkplätzen stehen. Darüber hinaus gibt es allerdings weitere Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderung.

Der blaue Parkausweis

Ausschließlich der blaue Parkausweis für Menschen mit Behinderung berechtigt dazu, auf den mit dem Rollstuhlfahrersymbol gekennzeichneten Parkplätzen zu parken.

Die so gekennzeichneten Parkplätze bleiben nur Menschen mit einer amtlich anerkannten außergewöhnlichen Gehbehinderung, taubblinden oder blinden Menschen (Merkzeichen „aG“, „TBI“, bzw. „BI“ im Schwerbehindertenausweis) sowie Menschen mit beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder vergleichbaren Funktionseinschränkungen vorbehalten. Letztere erhalten außerdem einen Zusatzausweis, der berechtigt, im eingeschränkten Halteverbot und auf Bewohnerparkplätzen ohne zeitliche Begrenzung zu parken.

Weder mit dem gelben, noch mit dem orangen Parkausweis darf an diesen Stellen geparkt werden.

Wo darf zusätzlich geparkt werden?

Der orangefarbene Parkausweis

Dank einer bundesweiten Regelung können Menschen mit bestimmten Mobilitätseinschränkungen, denen bislang keine Sonderparkmöglichkeiten gewährt wurden, Parkerleichterungen in Anspruch nehmen.

Dazu zählen Personen:

  • denen die Merkzeichen G und B, jeweils mit einem Grad der Behinderung von mindestens 80 allein für Funktionseinschränkungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) zuerkannt wurden. Falls ihnen nur die entsprechenden Funktionseinschränkungen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 70 zugesprochen wurden, werden ihnen die Sonderparkrechte nur gewährt, wenn sie zusätzlich einen GdB von mindestens 50 für Funktionsstörungen des Herzens oder der Atemwege haben.
  • die an Morbus-Crohn oder Colitis-Ulcerosa mit einem hierfür anerkannten GdB von mindestens 60 erkrankt sind.
  • die doppelte Stomaträger sind und einen Einzel-GdB von 70 haben.

Der gelbe Parkausweis

Wir empfehlen Ihnen, zunächst den orangen Sonderparkausweis zu beantragen, da dieser bundesweit gilt. Falls Sie sich nicht in den dafür genannten Personengruppen wiederfinden, gibt es für Sie die Möglichkeit, den gelben Parkausweis zu erhalten.

Dieser umfasst einen größeren Personenkreis, ist jedoch ausschließlich in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz gültig.

Der gelbe Parkausweis gilt für Personen:

  • denen das Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70 zuerkannt wurde und die sich maximal 100 Meter weit fortbewegen können.
  • die sich aufgrund einer erheblichen vorübergehenden (Operation, Unfall, Krankheit) oder amtlich noch nicht anerkannten dauerhaften Mobilitätsbeeinträchtigung maximal 100 Meter weit fortbewegen können.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um diese Übersicht als pdf-Datei herunterzuladen!

Wo und wie erhält man die verschiedenen Parkausweise?

Für die Antragstellung zum Erhalt der Ausnahmegenehmigungen und Parkausweise sind in allen kreisfreien Städten, Gemeinden und Ämtern die jeweiligen Straßenverkehrsbehörden zuständig. Hier erhalten Sie auch Informationen und Beratung.

Der Sozialverband Deutschland hilft in sozialen Angelegenheiten. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, unter anderem bei Auseinandersetzungen rund um das Thema Rente und Behinderung.

Sie wollen regelmäßig über neue Beiträge in unserem Blog informiert werden? Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter per E-Mail an!


Kommentare (96)

  • user
    Bärbel
    am 18.07.2024

    Guten Tag,

    besteht auch ein Anspruch auf den orangenen Parkausweis in folgendem Fall:

    "Werden die Funktionseinschränkungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) auch mit psychischen Störungen (wegen z.B. Schwindel, Ängsten, kPTBS, Dissoziationen usw. - Einzel-GdB 80, Merkzeichen G und B) gleichgesetzt?"

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Bärbel

    • user
      Christian Schultz
      am 19.07.2024

      Hallo Bärbel, das würde leider nicht reichen. Der GdB muss 80 betragen und mit den unteren Gliedmaßen zusammenhängen. Es reicht auch ein GdB von 70 für diesen Bereich, wenn außerdem ein GdB von 50 für eine Herzerkrankung vorliegt.

  • user
    Hans- Jörg Schumert
    am 12.02.2024

    Hallo, ich hab einen grünen Schwerbehindertenausweis mit GDB 80, nun hat mein Arzt folgende Krankheiten festgestellt : Prostata Krebs, Lenden und Halswirbel Krebs und jetzt auch noch COPD. Durch die COPD kann ich nicht mehr sehr lange Strecken laufen und dadurch hab ich Luftnot mit Herzrasen wobei der Blutdruck bis 190/90 gemessen wurde. Welche Changcen hab ich in Bezug auf einen Blauen oder Orangenen Ausweis

    Ich wohne in Sachsen. Danke für die Antwort

    • user
      Christian Schultz
      am 12.02.2024

      Hallo Hans-Jörg, Ihre Chancen auf den Parkausweis sind damit sicherlich gestiegen. Aber ob sich ein Antrag trotzdem lohnt, kann man nur beurteilen, wenn man die Berichte Ihrer Ärzte einsieht. Wenden Sie sich gern an meine Kollegen: https://www.sovd-mitteldeutschland.de/beratung/beratungsstellen

  • user
    Richard Salewski
    am 14.01.2024

    Hallo,

    meine Frau bekam Merkmal G und Gl deswegen haben wir vor den Gelber Parkausweis zu beantragen.

    Muss das Auto mit dem ich fahre auf meine Frau angemeldet werden? , Zur Zeit ist das Auto auf mich angemeldet

    LG. R.S.

    • user
      Christian Schultz
      am 15.01.2024

      Hallo Richard, der Parkausweis ist nicht von einem bestimmten Auto abhängig, sondern personenbezogen. Da müssen Sie also nichts ändern.

  • user
    Rüdiger Steubing
    am 19.08.2023

    Habe einen Behindertenausweis mit Eintrag G+B 100% . komme aus hessen und hätte gerne den gelben Parkausweis den es bei uns zwar nicht gibt ,

    aber ich die meiste Zeit in den oben genannten Bundesländer Verkehre. ist dieses Möglich ? mfg. rüdiger steubing Dillenburg.

    • user
      Christian Schultz
      am 21.08.2023

      Hallo Rüdiger, so weit ich weiß, geht das nicht. Denn die Parkausweise werden nicht vom Landesamt für soziale Dienste, sondern von den jeweiligen Straßenverkehrsämtern ausgestellt. Aber fragen Sie am besten einmal in dem Landkreis nach, wo Sie sich überwiegend aufhalten. Vielleicht gibt es da eine individuelle Lösung.

  • user
    Bulli63
    am 15.08.2023

    Ich habe ein Schwerbehindertenausweis von 70 % bekomme aber jetzt ein mit 80% mit G bekomme ich den Orangen oder den Gelbe Ausweis,brauche ich dann auf Parkplätze mit Parkuhren nicht mehr bezahlen.

    • user
      Christian Schultz
      am 16.08.2023

      Steht alles oben im Beitrag: Für den orangefarbenen Ausweis brauchen Sie die Merkzeichen G UND B. Und beim gelben benötigen Sie ein ärztliches Attest, dass Sie weniger als 100 Meter am Stück zu Fuß gehen können.

  • user
    Nitsche
    am 03.07.2023

    Hallo

    Ich habe einen Orangen Parkausweis meine Frage ist, kann ich auf einen Parkplatz wo Parkschein Automaten sind der Privat kontrolliert wird Parken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nitsche

    • user
      Christian Schultz
      am 03.07.2023

      Nein, leider nicht. Nur wenn der Inhaber des privat betriebenen Parkplatzes freiwillig bei dieser Regelung mitmacht.

      • user
        Nitsche
        am 04.07.2023

        Hallo

        Es stehen aber Schilder für blaue Parkerleichterung da. Der Orange ist doch eine Gleichstellung.

        Mit freundlichen Gruß

        Nitsche

        • user
          Christian Schultz
          am 04.07.2023

          Nein, es handelt sich nicht um eine Gleichstellung. Mit dem orangefarbenen Ausweis können Sie nur auf anderen - ganz bestimmten - Flächen parken. Welche das sind, sehen Sie oben im Beitrag.

          • user
            Nitsche
            am 04.07.2023

            Hallo

            Das ich nicht auf einen blauen Parkplatz stehen kann das weiß ich. Ich gehe aber davon aus, das der Betreiber den blauen respektiert somit sollte er auch den Orangen respektieren oder sehe ich das verkehrt ?

            Vielen Grüße

            Nitsche

            • user
              Nitsche
              am 05.07.2023

              Hallo

              Ich hätte gerne eine schriftliche Stellungnahme zur meiner Frage.

              Vielen Dank

              • user
                Playtown
                am 19.07.2023

                Hallo "Nitsche",

                der orange bzw gelbe Parkausweis ist eine Ergänzung bzw. ein sog. Auffang-Parkausweis für Menschen, welche NICHT oder NICHT komplett die Voraussetzungen des blauen EU-Parkausweises erfüllen.

                Daher KANN eine Gleichsetzung zu dem höherwertigen blauen Parkausweis nicht stattfinden, jedoch in eingeschränkter Form könnte man es in anderer Richtung erklären.

                Wenn man, wie bereits oebn geschrieben, nicht die Voraussetzung erfüllt, kann man auch nicht die gleichen Ausnahmen genehmigt bekommen - das sollte Ihnen doch jetzt logisch und auch nachvollziehbar erscheinen?

              • user
                Peter
                am 21.07.2023

                sie sollten einfach mal den Parkplatzbetreiber fragen und ihn auf den, in ihren Augen, bestehenden Misstand hinweisen. Vielleicht hängt er dann auch ein Schild auf für die Inhaber der Orangenen Parkausweise. Ansonsten ist es ein privater Parkplatz, auf welchem der Inhaber aus kulanz, einen Parkplatz bereit stellt für Schwerbehinderte mit blauem Ausweis. Dürfte ihnen doch einleuchten ..... PRIVAT, darf jeder machen wie er möchte

  • user
    Andrea
    am 22.03.2023

    Hallo,

    ich habe GdB 70 G mit B

    Kann ich einen Parkausweis bekommen?

    LG

    Andrea

    • user
      Christian Schultz
      am 23.03.2023

      Hallo Andrea, nur den gelben. Und auch nur dann, wenn Sie in einem der oben genannten Bundesländer leben.

  • user
    Frédéri Bretel
    am 30.01.2023

    Guten Tag,

    ich habe eine MUTARS-Prothese, die meinen Oberschenkelknochen ersetzt -infolge eines Ewing-Sarkoms- und seit einem Jahr einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G.

    Auf welche Parkerleichterung(en) hätte ich bitte Anspruch?

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

    Frédéri Bretel

    • user
      Christian Schultz
      am 30.01.2023

      Hallo Frederi, wie der Beitrag oben schon sagt: Ohne die Merkzeichen G UND B oder aG erst einmal gar nicht. Je nach Wohnort kann der gelbe Parkausweis eine Möglichkeit sein. Aber dann brauchen Sie noch ein Attest vom Arzt, dass Sie weniger als 100 Meter am Stück laufen können.

  • user
    Horst Schwager
    am 24.08.2022

    Bin schwerbehindert

    70% mit G , B

    • user
      Mel
      am 26.09.2022

      Meine Mutter hat 80% und Merkzeichen B und G, orangene Parkerleichterung ist abgeschmettert worden.

      Ich, als Tochter, bin u.a. als Pflegeperson offiziell eingetragen. Meine Mutter hat ein Auto, kann aber nicht mehr selbst fahren,

      bekomme ich eine Parkerleichterung, wenn ich mit ihr immer die Ärzte abklappere und Besorgungen mache ?

      Ich habe da mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

      Danke für die Antwort.

      • user
        Christian Schultz
        am 27.09.2022

        Hallo Mel, Sie können natürlich die Parkerleichterung Ihrer Mutter nutzen, wenn Sie mir ihr unterwegs sind. Aber das geht nur, wenn es eine Parkerleichterung gibt. Die Beschäftigung als Pflegeperson reicht da leider nicht.

    • user
      Yassin Lindner
      am 22.01.2023

      Bin gehörlos, 100% mit G,B wo neu Parkausweis?

  • user
    Brigitte Ihmels
    am 22.07.2022

    Ich habe einen Schwerbehindertenausweis 80 mit den Zeichen G und B.

    Ich wohne in Niedersachsen. Steht mir der Orangefarbene Parkausweis zu,

    und wenn, wo kann ich ihn beantragen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG Brigitte Ihmels

    • user
      Christian Schultz
      am 06.08.2022

      Hallo Brigitte, der orangefarbene Ausweis ist bundesweit gültig, also auch in Niedersachsen. Die erforderlichen Merkzeichen haben Sie, Knackpunkt ist nun nur noch, ob Sie den GdB 80 für Funktionseinschränkungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) zuerkannt erhalten haben.

      Sie können den Ausweis in Ihrer Stadt (Straßenverkehrsamt) beantragen.

  • user
    Peter
    am 17.07.2022

    Hallo,

    meine Frau hat aktuell 50% und das Kennzeichen G, kann maximal 80 meter laufen.....

    Wenn ich jetzt den Gelben Parkausweis beantrage, wie verhält sich das im Europäischen Ausland.

    Dort gilt meines Wissens nach nur der blaue und den bekommt man ja so nicht...

    Danke

    • user
      Christian Schultz
      am 18.07.2022

      Hallo Peter, der gelbe Ausweis gilt nur in drei deutschen Bundesländern (siehe Beitrag), nicht im Ausland. Dort bringt er demnach leider nichts.

  • user
    Edelgard Ural
    am 02.07.2022

    Ich habe ein Schwerbehindertenausweis Grün/Orange vorne mit eine grosse B auf der rückseite GdB 90 Merkzeichen G - RF

    Ich möchte gerne ein schwerbehinderten Park schein für unsere Auto. Wo muss Ich dass beantragen und ob ich diese parkschein bekomme weiss ich nicht. Bitte helfen Sie mir.

    MfG

    E.Ural

    • user
      Christian Schultz
      am 04.07.2022

      Hallo Edelgard, den blauen Parkausweis bekommen Sie nicht mit dem Merkzeichen "G", sondern nur mit "aG". Sie können aber trotzdem zur Straßenverkehrsbehörde - vielleicht haben Sie Anspruch auf den gelben Parkausweis.

  • user
    Ramazan
    am 19.06.2022

    Hallo liebes Team habe 80 grad und G B als Merkzeichen bin aus RLP steht mir die Orangefarbene Parkerleichterung zu??

    Mit freundlichen

    Ramazan

    • user
      Christian Schultz
      am 20.06.2022

      Hallo Ramazan, die Chancen stehen gut. Wichtig ist, dass sich der GdB 80 allein auf die Funktionseinschränkungen an den unteren Gliedmaßen bezieht.

  • user
    Thorsten
    am 02.05.2022

    Hallo in die Runde.

    Ich habe einen Behindertenazsweis GdB 100% mit den Merkzeichen G, aG und B.

    Komme aus Hessen, wollte fragen welcher Parkausweis für mich am besten ist. Bin auf einen Rollstuh angewiesen trotz Prothese rechter Unterschenkel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

    • user
      Christian Schultz
      am 03.05.2022

      Hi Thorsten, mit dem "aG" bekommen Sie den blauen Parkausweis. Besser geht es nicht.

  • user
    ALBERT WALTHER
    am 06.04.2022

    ich wohne in hessen habe gdb 90 und G und B kann ich damit den oragenen ausweis beantragen und wenn wo und was für vorteile sind damit verbunden kann ich auch im fernverkehr der DB den ice benutzen? mfg albert

    • user
      Christian Schultz
      am 07.04.2022

      Hallo Albert, die Parkausweise haben nichts mit dem Schienenverkehr zu tun. Mit Ihrem Werkzeichen können Sie allerdings die Wertmarke erwerben und dann ohne zusätzliche Kosten im Regionalverkehr fahren. Nicht im ICE. Mehr dazu hier: https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/wann-ist-die-wertmarke-kostenlos

      Falls Ihr GdB auf die "unteren Gliedmaßen" zurückzuführen ist, Sie also erheblich in der Mobilität eingeschränkt sind, haben Sie Chancen auf den organefarbenen Parkausweis. Dazu müssen Sie sich an die Straßenverkehrsbehörde in Ihrer Stadt oder Ihrem Kreis wenden.

  • user
    Hermann Grothues
    am 17.01.2022

    Hallo.

    Ich habe ein Gesamt GdB 90 Merkzeichen G und B

    Funktionsbeeinträchtigungs der unteren Wirbelsäule……. Einzel GdB 60

    Funktionsbeeinträchtigung der Beine…. Einzel GdB 40

    Gehör GdB 30

    Atemstörung GdB 20

    Asthma GdB 10

    Kann ich den Orangen Parkaus weis beantragen?

    Mfg Grothues

    • user
      Christian Schultz
      am 17.01.2022

      Hallo Hermann, wir können hier im Forum keine individuellen Einschätzungen treffen. Wenden Sie sich gern direkt an die Straßenverkehrsbehörde.

  • user
    Hussain
    am 18.08.2021

    Hallo, ich habe Gdb70% ohne Merkzeichen kann ich ein Parkausweiß bekommen?wenn ja und welchen?Wohne im NRW.

    Mit freundlichen Grüßen

    • user
      Christian Schultz
      am 18.08.2021

      Hallo Hussain, die hier vorgestellten Parkausweis sind nur mit Merkzeichen zu erlangen.

  • user
    Jörn Kruse
    am 04.03.2021

    Hallo,

    ich habe einen GdB von 60 und ein G im Ausweis da ich COPD mit Lungenemphysem habe. Bekomme ich den orangenen od. gelben Parkausweis ?

    MfG

    • user
      Christian Schultz
      am 04.03.2021

      Hi Jörn, den gelben Ausweis gibt es nur in drei Bundesländern, siehe oben. Für den orangefarbenen benötigen Sie sowohl das "G" als auch das "B". Ich denke, dass Sie keinen der beiden Ausweis erhalten würden.

  • user
    Axel Pretsch
    am 28.01.2021

    Hallo zusammen,

    ich wohne in Rheinland-Pfalz und habe die MZ G, B und RF mit 90 %. Ich gehe davon aus, dass ich einen orangefarbenen Parkausweis beantragen kann und diesen wohl auch bekommen werde. Kann ich auch einen Antrag auf Kfz-Steuerermäßigung stellen, obwohl unser Auto auf meine Frau zugelassen ist? Ich selbst habe noch nie einen Führerschein besessen und konnte wegen meiner Behinderung nie einen machen.

    mfg

    • user
      tanjatotal2002
      am 07.04.2021

      Hallo Axel, hab noch was vergessen:

      Du musst selber gar keinen Führerschein besitzen, um ein Kfz anzumelden!

      Sorry, wichtig und fiel mir leider erst ein, als ich meine Antwort bereits abgesendet habe. Naja, bin halt mit kurz vor 50 auch nicht mehr die jüngste, >lach< …

      Liebe Grüße

      Tanja

  • user
    Martina Leibner
    am 11.01.2021

    Hallo.....

    Ich habe einen Gdb von 70 und kein G oder B....wurde mir nicht genehmigt. Ich könnte jetzt noch mal Wiederspruch einlegen beim Sozialgericht , aber das kann bis zu drei Jahren dauern...bis dahin lebe ich vielleicht garnicht mehr oder evtl. noch matschiger im Kopf.. Ich möchte doch nur eine Parkerleichterung Gelb... Aber das wird wohl nix.. Ich frage mich wie das andere Leute machen, die bestimmt auch krank sind ,aber noch besser Rumspringen können als ich in meinen kühnsten Träumen...und ich habe vor 2008 neben meiner Arbeit Leistungssport gemacht...zack ausgeträumt...

    Nur zur Erklärung...Ich bin 53 Jahre jung ( gefühlt wesentlich älter...)

    Ich hatte 2008 ein Hirnaneurysma und hatte sehr viel glück ( wie man`s nimmt ). Seit dem habe ich einige kleine/ größere Behinderungen unterandern Konzentrationsfähigkeit von zwei Std.

    Leider sind dann noch andere Krankheiten dazu gekommen. Neues Knie , Arthrose , Brustwirbel geht auf Wanderschaft ,Lendenwirbel auch mit starken Ausstrahlungen, Nervenschmerzen usw...da wird man zum Sammler...ach ja, da war doch noch was...ein neues Hirnaneurysma ist da.

    Herzliche Grüße und ich wünsche allen das nichts dazu kommt...UND...

    Denkt Positiv..und..Bleibt Negetiv...

  • user
    Christian Schultz
    am 02.10.2020

    Hallo Marcus, für den orangefarbenen Parkausweis reicht es leider nicht: Hier benötigen Sie die Merkzeichen "G" und "B". Eine Möglichkeit wäre der gelbe Ausweis - den gibt es allerdings nur in drei Bundesländern (siehe oben im Beitrag).

  • user
    Marcus Grimm
    am 01.10.2020

    Guten Tag, ich habe einen Gdb von 80 mit Merkzeichen G was für einen Parkausweis kann ich da beantragen.

  • user
    Christian Schultz
    am 03.08.2020

    Hallo Eleonore, für den orangefarbenen Parkausweis benötigen Sie einen GdB von mindestens 80, der voll auf Funktionseinschränkungen der unteren Gliedmaßen beruht. Falls dieser Teil nur einen GdB von 70 ausmacht, würde ein GdB von wenigstens 50 aufgrund von Atemproblemen helfen. Vielleicht könnte man Ihren Gesamt-GdB durch einen Neufeststellungsantrag erhöhen - dazu sollten Sie sich jedoch persönlich beraten lassen: www.sovd-sh.de/2018/03/27/verschlimmerungsantrag-darauf-muessen-sie-vorher-achten/

    • user
      Ali yasin
      am 03.01.2021

      Hallo Eleonore, für den orangefarbenen Parkausweis benötigen Sie einen GdB von mindestens 70, der voll auf Funktionseinschränkungen der unteren Gliedmaßen beruht. Falls dieser Teil nur einen GdB von 70 ausmacht, würde ein GdB von wenigstens 50 aufgrund von Atemproblemen helfen. Vielleicht könnte man Ihren Gesamt-GdB durch einen

  • user
    Eleonore Bock
    am 03.08.2020

    Hallo erst mal. Ich hatte den Orange Parkausweis beantragt,der wurde leider Abgelehnt.

    Habe 100 % Merkzeichen G und B Davon sind allein 60 % auf Atemwegs Erkrankung /

    COPD Habe ich eine Chance den Antrag neu zu beantragen?

    • user
      Carmen
      am 17.01.2023

      Hallo,

      Hier in NRW ist es eine Ermessensfrage, des Sachbearbeiters. Eine Freundin hat 60 GdB und COPD, sie hat die orangene Parkerleichterung erhalten, weil Sie aufgrund der Lungenkrankheit im Laufen sehr eingeschränkt ist.

      Gleich beim Sachbearbeiter vorsprechen oder notfalls beim Vorgesetzten des Sachbearbeiters, Lungenfunktionsstörungen sind anerkannt.

      Lieben Gruß

      Carmen

  • user
    Traute Becker
    am 22.07.2020

    Erkundigen Sie sich bitte bei den Krankenhäusern,ich weiß es vom UKSH Kiel,dass man da sogar mit dem gelben Parkausweis,kostenfrei parken kann,habe es im letzten Jahr mehrmals in Anspruch genommen. In privaten Parkhäusern,kann man Glück haben,dass man auch mit demgelben oder orangen Parkausweisen,auf Behinderten Parkplätzen parken kann,einfach nach fragen.

  • user
    Purzel
    am 02.07.2020

    Sehr geerte Frau Zicken-alarm,

    wenn ihr Mann einen blauen Parkausweis hat, kann er überall wo die Straßenverkehrsordnung gilt auf seinen Parkplatz bestehen. Möglicherweise gelten auf den Privatgeländen der Supermärkte, der Bankfiliale oder beim Friseur die Straßenverkehrsordnug nicht. Dann hat die Polizei oder Ordnungsamt dort keine Handhabe. Sie müssen sich dann in den Märkten bzw. in der Bankfiliale oder beim Friseur beschweren. Ob auf den jeweiligen Pakplätzen die Straßenverkehrsordnung gilt, kann man den dann dort aufgestellten Schildern entnehmen. Keine Schilder ==> keine Straßenverkehrsordnung

  • user
    Christian Schultz
    am 25.05.2020

    Hallo Helga, Sie glauben gar nicht, wie lange wir da schon dran sind. Aber die Bundesländer wollen sich in dieser Frage leider nicht einigen.

  • user
    Helga Weiss
    am 23.05.2020

    Der gelbe Ausweis ist schon Recht hilfreich. Wäre schön wenn er bundesweit gelten würde. Gibt's keinen Sozialverband der das ins Rollen bringen möchte???

  • user
    Christian Schultz
    am 18.05.2020

    Hallo, leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Vielleicht findet sich ja im Forum ein anderer Leser, der hiermit Erfahrungen gemacht hat?

  • user
    D. Wende
    am 15.05.2020

    Ich habe den orangen Parkausweis. Der berechtigt mich, auf kostenpflichtigenParkplätzen kostenfrei zu parken. Wie kann ich das in Parkhäusern oder bei Parkplätzen mit Schranken wirksam machen? Gerade solche gibt es bei vielen Krankenhäusern.

  • user
    Christian Schultz
    am 17.04.2020

    Hallo Harald, leider nicht. Neben den Funktionseinschränkungen des Herzens müsste im Ausweis ein GdB von wenigstens 70 für Beeinträchtigungen der unteren Gliedmaßen vermerkt sein.

    • user
      info
      am 28.11.2021

      stimmt so nicht man muß nicht beides haben sondern nur 1 davon aber G und B

  • user
    Harald
    am 17.04.2020

    Sie schreiben:

    Wenn sie zusätzlich einen GdB von mindestens 50 für Funktionsstörungen des Herzens haben. bekommt man den orangefarbenen Parkausweis.

    So ich habe einen unbefristeten GdB von 60 plus G wegen einer Herzerkrankung, bekomme ich damit diesen Parkausweis in NRW ?

    Das würde mir vieles Erleichtern, denn ich bin mittlerweile in meiner Bewegung so eingeschränkt, das ich den Weg vom Parkplatz zum Geschäft wegen Angina pectoris meistens nur noch mit mehreren Pausen schaffe.

    MfG

    Harald

  • user
    Christian Schultz
    am 27.01.2020

    Hallo Angela, die Parkausweis werden in den Straßenverkehrsämtern ausgestellt. Wie das bei Ihnen in Bayern ist, weiß ich nicht. Fragen Sie am besten erst einmal in der Gemeinde nach.

  • user
    Knauer
    am 26.01.2020

    Hallo,

    Mein GdB ist 90 B G, ich wohne in Bayern. Muss ich in die Gemeinde vor Ort oder ins Landratsamt?

    Grüsse Angela

  • user
    Christian Schultz
    am 23.01.2020

    Hallo, vielleicht handelt es sich hier um einen anderen "gelben Parkausweis"? Der hier vorgestellte ist tatsächlich nur in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein rechtskräftig. Für welche Dauer der Ausweis ausgestellt wird, ist dagegen sehr individuell - es gibt auch Fälle, in denen er nur wenige Monate gilt.

  • user
    Gast
    am 22.01.2020

    In Sachsen gibt es auch den Gelben Parkausweis. Derzeit hatte ich ihn mit GdB 50 und Merkzeichen G (Ausnahmeregelung) - liegt im Ermessen des Bearbeiter denke ich. Mit Auswahl für 3 Behinderten Parkplätze und die anderen bekannten Erlaubnissen. Jedoch jeweils immer 1/2 Jahr befristet. Hab jetzt GdB 70 G und B unbefristet.. mal schauen, vlt muss ich dann nicht alle 1/2 Jahre neu beantragen. Wie lange gilt der bei euch??

  • user
    Christian Schultz
    am 20.01.2020

    Das ist individuell verschieden. Es gibt auch gelbe Parkausweise, die nur für einige Monate gelten. Je nach Erkrankung.

  • user
    Ute
    am 20.01.2020

    Für wie lange gilt denn die gelbe Parkerleichterung? 5 Jahre?

    Danke für die Antwort.

  • user
    Christian Schultz
    am 20.01.2020

    Hallo Ute, die Bewilligung des gelben Ausweises hat nichts mit der blauen Parkenehmigung zu tun. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, was hier das Problem sein soll, solange Ihr Vater immer noch dieselben Einschränkungen hat. Fragen Sie am besten einmal in unserer Sozialberatung nach: www.sovd-sh.de/sozialberatung/

  • user
    Ute
    am 20.01.2020

    Hallo,

    mein Vater hat den gelben Parkausweis nur für 3 Monate bekommen, jetzt wollen sie den nicht verlängern, weil das Landesamt für soziale Dienste ihm keinen blauen Behindertenausweis genehmigt. Das kann doch nicht richtig sein oder?

    MfG

    UK

  • user
    Christian Schultz
    am 03.01.2020

    Beim Arbeitslosengeld II gibt es diesen Mehrbedarf leider nicht, nur in der Grundsicherung. Siehe hier: www.sovd-sh.de/2018/01/16/grundsicherung-und-hartz-4-was-sind-die-groessten-unterschiede/

  • user
    Christian Schultz
    am 03.01.2020

    Hallo Rüdiger, möglicherweise kommt der gelbe Parkausweis in Frage. Diesen gibt es aber nur in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein - siehe oben. In diesem Fall benötigen Sie außerdem einen Befundbericht Ihres Arztes darüber, dass Sie sich maximal 100 Meter ohne Hilfe fortbewegen können.

  • user
    Simon, Rüdiger
    am 02.01.2020

    Bekomme Hartz 4. Bin zu 100% Schwerbehindert mit Merkzeichen G. Steht mir ein Mehrbedarf im Jobcenter zu?

  • user
    Simon, Rüdiger
    am 02.01.2020

    Bin 100% Schwerbehindert und M- Zeich. G. Darf ich überhaupt einen Parkausweis besitzen?

  • user
    Bernd Lange
    am 23.12.2019

    Solche Antworten liebe ich, bin von Geburt an halbseitig gelähmt mit Vorfällen HWS, Bws, LWS,

    Coxarthrose, Kniearthrose , Schmerzen ohne ende, 100% G und B, falle aber durchs Raster und keinen interessierts. Sehe dann Personen aus dem Auto hüpfen, die den blauen Ausweis besitzen oder Besorgungen für " Behinderte" machen. Wie ungerecht ist unsere Gesellschaft!

    Schöne Weihnachten!

  • user
    Renate Leuschner
    am 04.11.2019

    Abschleppen lassen.Machst Du einmal dann werden die wach.Wenn es ans geld geht,spuren Sie

  • user
    Christian Schultz
    am 26.08.2019

    Wie oben im Beitrag erläutert: Den blauen Ausweis bekommen Sie mit Gehbehinderung nur, wenn Sie das Merkzeichen "aG" haben. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf den orangefarbenen Ausweis, den betragen Sie beim zuständigen Straßenverkehrsamt in Ihrem Wohnort.

  • user
    Pflug, Manfred
    am 25.08.2019

    Hallo, habe GDB 80, sowie die MZ "G" und "B".

    Wohne in Sachsen. Wie und Wo kann ich einen blauen, gelben, oder orangefarbenen Parkschein beantragen/ erhalten ?

  • user
    Klotz
    am 25.08.2019

    Ich besitze den Blauen Parkausweis bei ? AG und B . Meine Erfahrung : Die Behindertenparkplätze werde vor allem von Menschen mit Behindertenausweiß aber ohne Parkausweis benutzt. Spricht man sie darauf an stellen sie sich dumm oder werden frech.

  • user
    Christian Schultz
    am 19.08.2019

    Hallo Petra, da kann ich nur auf diesen Beitrag hier verweisen, da ich Ihre Erkrankung nicht kenne. Wenn Sie alle hier aufgeführten Punkte erfüllen, sollten Sie den orangefarbenen Ausweis beantragen.

  • user
    Petra Kullack
    am 19.08.2019

    Hallo würde ich den orange Farbenen Außw bekommen ?Habe 90% B.h.und g

    Habe Arnold Chiara Syndrom versteifte Halswirbels.Gleichgewicht Störung Lauf wie ein Roboter Danke für Antwort p

  • user
    Christian Schultz
    am 08.08.2019

    Hallo Raphaela, für den orangefarbenen Ausweis sind die Merkzeichen "G" und "B" Voraussetzung. Plus GdB von mindestens 80 allein für Funktionsstörungen in den unteren Gliedmaßen.

  • user
    Raphaela
    am 06.08.2019

    Hallo. Ich habe 70% und ein G in meinem Ausweis. Besitze leider nur den gelben Ausweis,da ich aus Rheinland-Pfalz komme. Bin aber aufgrund vieler Arzttermin und KH Aufenthalte überwiegend in Hessen unterwegs. Leider bringt mir der gelbe Ausweis daher nicht so viel.

    Hab ich die Chance einen Orangen Ausweis zu bekommen? Mir wurde gesagt, dazu bräuchte ich zusätzlich noch das "B" im Ausweis. Stimmt das? Mfg Raphaela

  • user
    zicken alarm
    am 24.03.2019

    Was nutzt das alles, wenn nicht genügend solcher Parkplätze vorhanden sind oder diese durch Rüpel zugeparkt werden? Mein Mann hat 100 % SB und aG. Auf dem Gelände des hiesigen Rewe-Marktes (+1 Drogerie+1 Bankfiliale+1 Friseur+1 Kik gibt es 2 Behinderten-Parkplätze. Vor 2 Wochen waren wir mit dem Ergo-Therapeuten mal wieder im Rewe. 1 junger Mann parkte auf dem einzigen noch verbleibenden Platz. Als ich ihn freundlich darauf hinwies, dass er dort nicht parken dürfe, pöbelte er mich derart an, dass ich sogar Angst bekam. Wir haben Anzeige beim Ordnungsamt und der Polizei erstattet - alles Fehlanzeige. Wir mussten uns Sprüche anhören wie: "... was gehen mich Krüppel an ..." . Ich habe schon die entsprechenden Stellen unserer Regierung angeschrieben - alles für die Katz.

    Behinderte haben keine Lobby. Dabei sollte JEDEM bewusst sein, dass JEDER JEDERZEIT zum Behinderten werden kann. Mit doppelter Bedeutung: körperliche, geistige Einschränkung durch Unfall oder Krankheit - und die Behinderung durch "hirnlose Asoziale", die einem das Leben noch schwerer machen. Den Kreis, in dem wir leben, nenne ich mittlerweile wegen des Kfz.-Kennzeichens "A"sozialer "K"reis.

    • user
      tanjatotal2002
      am 07.04.2021

      Hallo zicken alarm,

      rege dich nicht über solche Idioten auf, die sind es nicht wert, kapieren die Welt nicht und könnten tatsächlich Gott auf Knien danken, weil es Ihnen so gut geht und sie so ein Glück haben, weil sie gar nicht wissen, was ihnen alles passieren kann!

      Mein Mann und ich sagen solchen Menschen immer, dass das Merkzeichen aG, welches sie benötigen um auf einem solchen Behinderten Parkplatz stehen zu dürfen, nicht für >a<ußergewöhnlich >G<ehirnlos stehen würde.

      Aber solche Menschen kapieren das einfach nicht und wie mein Vater zu mir sagte, als ich im Rollstuhl saß:

      Tanja, du musst auch Verständnis für Nichtbehinderte haben! …

      Liebe Grüße

      Tanja

  • user
    buchmann klaus-Peter.
    am 16.03.2019

    Habe 90% und das G möchte einen behinderten Parkplatz nutzen .

  • user
    Christian Schultz
    am 14.01.2019

    Hallo, den gelben Parkausweis können Sie in Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein beantragen - er ist auch nur in diesen Bundesländern gültig.

    Die sozialmedizinischen Voraussetzungen finden Sie oben im Artikel. Wenn Sie diese erfüllen, können Sie den Ausweis bei Ihrer Straßenverkehrsbehörde beantragen.

  • user
    schwarzkopf
    am 13.01.2019

    Ich möchte einen gelben Parkausweid beantragen, habe denBehindertengrad 80 G bitte um Informatin was ich machen muß .

    Vioelen Dank

  • user
    Christian Schultz
    am 11.12.2018

    Hallo Volker, Sie benötigen immer einen Parkausweis!

  • user
    Volker Ide
    am 10.12.2018

    Berechtigt mich allein mein Schwerbehindertenausweis G-GdB 90, die Parkerleichterungen in Anspruch zu nehmen?Oder ist zwingend auch der orangefarbene Parkausweis erforderlich?

    • user
      Anneliese de Fries
      am 13.01.2022

      Hallo

      Ich habe einen Ausweis 90 G unbefr.

      Meine Frage ist: Da ich immer schlechter und nur kurze Strecke noch laufen kann,und meine Wirbelsäule kaputt ist und 12 Darm Op's hinter mir habe .Hab ich die Möglichkeit für Notfälle einen Parkausweis zu bekommen?

      Für den blauen Ausweis hatte ich schon mal beim Amt vorgesprochen,das geht nicht.

      Aber jetzt hab ich bei Ihnen hier ,von dem orangf. gelesen . Was ist damit ?

      Ich würde mich über eine Antwort freuen.

      LG A. de Fries

    • user
      Christian Schultz
      am 17.01.2022

      Für den orangefarbenen Ausweis benötigen Sie grundsätzlich die Merkzeichen G und B. Aber da Sie auch von Darmproblemen schreiben, könnte es auch so klappen. Fragen Sie einfach mal bei der Straßenverkehrsbehörde Ihrer Stadt nach.

  • user
    Christian Schultz
    am 28.02.2018

    Dann bitte hier anmelden: sovd-sh.us16.list-manage.com/subscribe

  • user
    Gerhart Siebert
    am 27.02.2018

    ich möchte eine NeeWsletter

Neuen Kommentar schreiben

Das Feld Name muss ausgefüllt sein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Das Feld E-Mail muss ausgefüllt sein.
Die eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt.
Der Kommentar darf nicht leer sein.
Bitte stimmen Sie der Datenschutzbestimmungen zu.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.