Auszeichnung für Supermarkt in Kiel-Elmschenhagen
Nicht nur in seiner Freizeit beschäftigt sich Hans Böttcher mit dem Aspekt von Barrierefreiheit. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Sozialverband und hier für die Prüfung zum „SoVD-Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ verantwortlich. Wird ein Gebäude oder Transportmittel für den renommierten Preis vorgeschlagen, schaut sich Böttcher die Sache stets persönlich an – meist mit Unterstützung aus dem Büro des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.
Ausgezeichnet gefallen ihm die speziellen Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer, die es im famila-Markt Kiel-Elmschenhagen gibt. „Für Menschen mit Gehbehinderung ist es schon eine Herausforderung, den eigenen Rollstuhl und dazu noch einen Einkaufswagen zu steuern. Deswegen finde ich es toll, dass dieser Einkaufswagen direkt am Rolli montiert werden kann.“
Kommentare (2)
Thomas
am 20.03.2022Im Grunde genommen ist die Idee mit dem Einkaufswagen nicht verkehrt . Sobald aber zb. ein Bein hochgelagert werden muß bei der Benutzung des Rollstuhls kann man den Einkaufswagen nicht richtig befestigen und die beweglichen Räder blockieren sich teilweise gegenseitig .
Christian Schultz
am 21.03.2022Danke für Ihre Rückmeldung!
Neuen Kommentar schreiben