DRK-Kita "Pavillon" erhält SoVD-Gütesiegel

Aktuelles Behinderung

Die Kita "Pavillon" des Deutschen Roten Kreuzes in Schwentinental ist mit dem Gütesiegel des SoVD für Barrierefreiheit ausgezeichnet worden. Dafür wurde extra ein neuer Parkplatz angelegt.

DRK-Kita Pavillon in Schwentinental erhält SoVD-Gütesiegel

Seit Ende 2022 betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Sebastian Runde mehr als 100 Kinder. Von Beginn an haben die Stadt Schwentinental und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Träger viel Wert auf eine barrierefreie Gestaltung gelegt. Aktuell gehen zwar keine Kinder im Rollstuhl in die Kita, noch vor Kurzem gab es allerdings einen FSJler mit Gehbehinderung: Aufgrund der guten Planung konnte dieser als vollwertiges Mitglied im Team mit anpacken - alle Bereiche der Einrichtung sind für ihn erreichbar gewesen.

Eine weitere Besonderheit ist ein Therapieraum, der unter anderem von Logopäden genutzt wird. Eine große zeitliche und organisarotische Erleichterung für die Eltern. Da bei der ersten Besichtigung durch den SoVD ein Stellplatz für Menschen mit Behinderung fehlte, wurde dieser in der Zwischenzeit nachgerüstet.

„Die Verantwortlichen in Schwentinental haben bei Planung und Umsetzung dieser Kindertagesstätte alles richtig gemacht. Bis vor einiger Zeit hat hier noch ein FSJ-ler, der selbst im Rollstuhl sitzt, als vollwertiges Mitglied der Belegschaft mit angepackt. Das kann nur funktionieren, wenn Barrierefreiheit von Anfang bis zum Ende mitgedacht wird“, so Kirsten Grundmann, die stellvertretende Landesvorsitzende des SoVD in Schleswig-Holstein.

Sebastian Runde, Leiter der Kita „Pavillon“, sagte im Rahmen der Ehrung: „Ich freue mich sehr darüber, endlich eine Inklusion zu leben, von der wir sonst immer nur gesprochen haben. Es ist fast schade, dass wir die Umsetzung von inkludierten Einrichtung noch so zelebrieren und es nicht überall im Land ein längst angewendeter Standard in allen Lebensbereichen geworden ist.“

Bürgermeister Thomas Haß freute sich ebenfalls über die Auszeichnung: „Wenn wir den Gedanken der Inklusion in unserer Gesellschaft ernst nehmen wollen, müssen wir schon bei den Kleinsten anfangen. Für die Stadt Schwentinental ist es somit selbstverständlich, bei Neu- und Umbauten auch an die Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung, insbesondere mit körperlichen Behinderungen zu denken. Wir versuchen dabei, die größtmögliche Barriere-Armut herzustellen.“

Das SoVD-Gütesiegel für Barrierefreiheit wird seit 1975 vergeben. Preisträger sind unter anderem öffentliche Gebäude aber auch Transportmittel - wie etwa die Fähre Color Line.