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Wer ist der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen?

Ehrenamt Über uns

„Hallo, bin ich da beim Sozialverband?“ Viele Anruferinnen und Anrufer, die nicht über die Zentrale beim Sozialverband Schleswig-Holstein landen, vergewissern sich mit dieser Frage, ob sie denn richtig sind. Denn so vielseitig die Anliegen unserer Mitglieder auch sind – beim SoVD Schleswig-Holstein sind mittlerweile mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Mit teilweise völlig unterschiedlichen Aufgaben. Da den richtigen Ansprechpartner zu erwischen, ist nicht immer ganz leicht.

Die Landesgeschäftsstelle des SoVD Schleswig-Holstein in Kiel

Im Zweifelsfall die Zentrale

Damit Sie möglichst nur ein Telefonat führen müssen, um an die gewünschte Information zu kommen, haben wir eine Übersicht über die häufigsten Anliegen erstellt. Auf dieser Seite finden Sie auf einen Blick, an wen Sie sich wenden müssen, wenn Sie eine bestimmte Frage haben.

1. „Ich bin umgezogen bzw. habe eine neue Telefonnummer.“

Melden Sie sich entweder in unserem Mitgliederservice oder in einem unserer Sozialberatungszentren. Einfache Adressänderungen oder Neuigkeiten bei den Kontaktdaten können auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverbände erfasst werden.

2. „Meine Kontoverbindung hat sich geändert.“

Bitte kontaktieren Sie ausschließlich unseren Mitgliederservice.

3. „Ich habe ein sozialrechtliches Problem und brauche dringend die Unterstützung des Sozialverbands!“

Hier sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort die richtigen Ansprechpartner. Sie finden unsere Sozialberatung in zahlreichen Städten und Gemeinden Schleswig-Holsteins.

4. „Ich möchte nicht mehr Mitglied im SoVD sein, wie kündige ich?“

Es wäre sehr schade, Sie als Mitglied „der größten Familie des Nordens“ zu verlieren. Bei Fragen rund um das Thema Kündigung wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen in unserem Mitgliederservice.

5. „Meine Mutter bzw. mein Vater war Mitglied im SoVD, ist aber leider verstorben. Wer kann mir jetzt helfen?“

Das tut uns sehr leid. Bitte melden Sie sich bei unseren Kolleginnen und Kollegen in der Mitgliederverwaltung, hier wird man Ihnen weiterhelfen.

6. „Ich möchte mich über einen Ihrer Angestellten beschweren!“

Auch so etwas kommt mal vor. Wenden Sie sich in solch einem Fall bitte an unsere Geschäftsführung.

Sie ärgern sich über einen unserer Mitarbeiter oder sind mit unserer Leistung nicht zufrieden? Bitte melden Sie sich bei unserer Geschäftsführung. via GIPHY

7. „Der SoVD ist eine super Sache. Ich will, dass meine ganze Familie mitversichert ist.“

Unser Mitgliederservice kann die Form Ihrer Mitgliedschaft verändern – beispielsweise von Einzel- zu Familienmitgliedschaft.

8. „Wie kann ich beim Sozialverband Schleswig-Holstein Mitglied werden?“

Am einfachsten geht das mittlerweile online, mit nur wenigen Klicks. Wenn Sie vorher noch etwas persönlich besprechen möchten, können Sie jedoch auch in jeder unserer Beratungsstellen Ihre Beitrittserklärung ausfüllen.

9. „Ich bin Journalist und benötige Hintergrundinformationen zum Sozialverband in Schleswig-Holstein!“

Kein Problem, auch da helfen wir gern. Klingeln Sie einfach bei unserem Pressesprecher durch. Wenn Sie Fragen zum Sozialrecht bzw. zu sozialpolitischen Themen haben, können Sie auch gern direkt in der Abteilung Kommunikation & Sozialpolitik anklopfen.

10. „Ich will nicht nur Mitglied beim SoVD sein, sondern auch mit anpacken. Wo kann ich mich ehrenamtlich einbringen?“

Wir haben allein in Schleswig-Holstein über 300 Ortsverbände. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Deswegen ist es am einfachsten, erst einmal beim Ortsverband in Ihrer Nähe nachzufragen. Wer die Ansprechpartner in Ihrer Gemeinde sind, erfahren Sie über die jeweiligen Kreisverbände.

11. „In meinem Ort gibt es ein tolles neues Projekt für Menschen mit Behinderung. Darüber sollte der Sozialverband unbedingt mehr wissen!“

Handelt es sich um ein Gebäude, welches durch barrierefreie Planung und Bauweise beeindruckt? Vielleicht würden wir diese Einrichtung mit unserem Gütesiegel auszeichnen. Besonders vorbildliche Projekte im Rahmen der Inklusion ehren wir einmal im Jahr mit unserem Integrationspreis. Wenn Sie entsprechende Ideen haben, melden Sie diese gern unserer Abteilung Kommunikation & Sozialpolitik.

12. „Ich wollte einfach mal loswerden, dass ich mich beim SoVD richtig gut aufgehoben fühle. Vielen Dank dafür!“

Solches Lob hören wir gern. Am besten bedanken Sie sich direkt bei dem Mitarbeiter, über den Sie sich gefreut haben. Oder Sie schreiben eine Bewertung auf unserer Facebook-Seite.

13. „Mein Anliegen ist etwas komplizierter. Wen soll ich anrufen?“

Für alle anderen Anliegen gibt es immer noch die gute alte Zentrale in unserer Landesgeschäftsstelle. Unter der Telefonnummer 0431 65 95 94-0 können Sie während der Bürozeiten erläutern, was Sie möchten. Den richtigen Ansprechpartner finden wir dann für Sie!

Der Sozialverband Schleswig-Holstein hilft in sozialen Fragen. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, zum Beispiel bei Problemen mit der Erwerbsminderungsrente oder der Krankenkasse.
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Kommentare (4)

  • user
    Dirk Greve
    am 28.11.2021

    Guten Morgen,

    ich bin Mitglied im Sozialverband und möchte hier mal etwas Publik machen.

    Es gibt einen Artikel im " Soziales im Blick" den möchte ich mal um etwas sehr Wichtiges ergänzen.

    Im Koalitionsvertrag steht etwas geschrieben was irgendwie keiner so wirklich auf dem Schirm hat. Ich zitiere wörtlich:

    " Wir werden den sogenannten Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder aktivieren und im Rahmen der geltenden Haltelinien wirken lassen."

    Diese (rechtzeitige) Aktivierung hat zur Folge das die Rentenerhöhung (West) 2022 von ca. 5,2% auf 2,6% sinkt (vielleicht auch mehr).

    Schönen ersten Advent noch

    Dirk Greve

  • user
    Silke Dudda
    am 12.10.2021

    Die Webseite ist nicht in Ordnung.

    Der Link unter Nr. 4:

    Alles zur Kündigung im SoVD Schleswig-Holstein finden Sie auf dieser "Seite".

    funktioniert leider nicht.

    • user
      Christian Schultz
      am 13.10.2021

      Hallo Silke, vielen Dank für Ihren Hinweis! Die dahinterliegende Seite existiert nicht mehr, daher habe ich den Link nun zu den entsprechenden Ansprechpartnern geändert.

  • user
    Harro Jacobsen
    am 28.03.2019

    Da hat der Herr Schulz wohl die Ortsverbände komplett "vergessen ".Gerade bei den Ortsverbänden kann man Adressänderungen meist viel unkomplizierter loswerden. Auch Mitgliedsanträge kann man gerne bei den Ortsverbänden abgeben. Meiner Erfahrung nach wird ein großer Teil der Online erfassten Anträge den falschen Ortsverbänden zugeordnet. Die Zustellung der Mitgliederzeitung wird dort auch oft nicht richtig aufgenommen.Solche Fehler passieren in den Ortsverbänden nicht. Wir wissen, welche Orte wozu gehören und zu wem die Zeitung mit der Post zugestellt werden muss.!

    Also die Ortsverbände bitte nicht einfach unterschlagen! Einiges ist bei uns auch gut aufgehoben !

    Harro Jacobsen

    Vors. Ortsverband Leck

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