7. „Der SoVD ist eine super Sache. Ich will, dass meine ganze Familie mitversichert ist.“
Unser Mitgliederservice kann die Form Ihrer Mitgliedschaft verändern – beispielsweise von Einzel- zu Familienmitgliedschaft.
8. „Wie kann ich beim Sozialverband Schleswig-Holstein Mitglied werden?“
Am einfachsten geht das mittlerweile online, mit nur wenigen Klicks. Wenn Sie vorher noch etwas persönlich besprechen möchten, können Sie jedoch auch in jeder unserer Beratungsstellen Ihre Beitrittserklärung ausfüllen.
9. „Ich bin Journalist und benötige Hintergrundinformationen zum Sozialverband in Schleswig-Holstein!“
Kein Problem, auch da helfen wir gern. Klingeln Sie einfach bei unserem Pressesprecher durch. Wenn Sie Fragen zum Sozialrecht bzw. zu sozialpolitischen Themen haben, können Sie auch gern direkt in der Abteilung Kommunikation & Sozialpolitik anklopfen.
10. „Ich will nicht nur Mitglied beim SoVD sein, sondern auch mit anpacken. Wo kann ich mich ehrenamtlich einbringen?“
Wir haben allein in Schleswig-Holstein über 300 Ortsverbände. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Deswegen ist es am einfachsten, erst einmal beim Ortsverband in Ihrer Nähe nachzufragen. Wer die Ansprechpartner in Ihrer Gemeinde sind, erfahren Sie über die jeweiligen Kreisverbände.
11. „In meinem Ort gibt es ein tolles neues Projekt für Menschen mit Behinderung. Darüber sollte der Sozialverband unbedingt mehr wissen!“
Handelt es sich um ein Gebäude, welches durch barrierefreie Planung und Bauweise beeindruckt? Vielleicht würden wir diese Einrichtung mit unserem Gütesiegel auszeichnen. Besonders vorbildliche Projekte im Rahmen der Inklusion ehren wir einmal im Jahr mit unserem Integrationspreis. Wenn Sie entsprechende Ideen haben, melden Sie diese gern unserer Abteilung Kommunikation & Sozialpolitik.
12. „Ich wollte einfach mal loswerden, dass ich mich beim SoVD richtig gut aufgehoben fühle. Vielen Dank dafür!“
Solches Lob hören wir gern. Am besten bedanken Sie sich direkt bei dem Mitarbeiter, über den Sie sich gefreut haben. Oder Sie schreiben eine Bewertung auf unserer Facebook-Seite.
13. „Mein Anliegen ist etwas komplizierter. Wen soll ich anrufen?“
Für alle anderen Anliegen gibt es immer noch die gute alte Zentrale in unserer Landesgeschäftsstelle. Unter der Telefonnummer 0431 65 95 94-0 können Sie während der Bürozeiten erläutern, was Sie möchten. Den richtigen Ansprechpartner finden wir dann für Sie!
Der Sozialverband Schleswig-Holstein hilft in sozialen Fragen. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, zum Beispiel bei Problemen mit der Erwerbsminderungsrente oder der Krankenkasse.
Sie wollen regelmäßig über neue Beiträge in unserem Blog informiert werden? Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter per E-Mail an!
Kommentare (4)
Dirk Greve
am 28.11.2021Guten Morgen,
ich bin Mitglied im Sozialverband und möchte hier mal etwas Publik machen.
Es gibt einen Artikel im " Soziales im Blick" den möchte ich mal um etwas sehr Wichtiges ergänzen.
Im Koalitionsvertrag steht etwas geschrieben was irgendwie keiner so wirklich auf dem Schirm hat. Ich zitiere wörtlich:
" Wir werden den sogenannten Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder aktivieren und im Rahmen der geltenden Haltelinien wirken lassen."
Diese (rechtzeitige) Aktivierung hat zur Folge das die Rentenerhöhung (West) 2022 von ca. 5,2% auf 2,6% sinkt (vielleicht auch mehr).
Schönen ersten Advent noch
Dirk Greve
Silke Dudda
am 12.10.2021Die Webseite ist nicht in Ordnung.
Der Link unter Nr. 4:
Alles zur Kündigung im SoVD Schleswig-Holstein finden Sie auf dieser "Seite".
funktioniert leider nicht.
Christian Schultz
am 13.10.2021Hallo Silke, vielen Dank für Ihren Hinweis! Die dahinterliegende Seite existiert nicht mehr, daher habe ich den Link nun zu den entsprechenden Ansprechpartnern geändert.
Harro Jacobsen
am 28.03.2019Da hat der Herr Schulz wohl die Ortsverbände komplett "vergessen ".Gerade bei den Ortsverbänden kann man Adressänderungen meist viel unkomplizierter loswerden. Auch Mitgliedsanträge kann man gerne bei den Ortsverbänden abgeben. Meiner Erfahrung nach wird ein großer Teil der Online erfassten Anträge den falschen Ortsverbänden zugeordnet. Die Zustellung der Mitgliederzeitung wird dort auch oft nicht richtig aufgenommen.Solche Fehler passieren in den Ortsverbänden nicht. Wir wissen, welche Orte wozu gehören und zu wem die Zeitung mit der Post zugestellt werden muss.!
Also die Ortsverbände bitte nicht einfach unterschlagen! Einiges ist bei uns auch gut aufgehoben !
Harro Jacobsen
Vors. Ortsverband Leck
Neuen Kommentar schreiben