Noch ein Hinweis: Einen Rückholgriff können Sie in jedem Sanitätshaus erwerben. Denselben Zweck erfüllen aber auch Handtuchhalter oder dieses günstige Utensil eines großen schwedischen Möbelhauses.
Die meisten Behinderten-WC verfügen über normale Schlösser, die von innen über einen Drehgriff verriegelt werden können. Häufig sieht man jedoch barrierefreie Anlagen, in denen der sogenannte Euro-WC-Schlüssel gebraucht wird. Wenn Sie berechtigt sind, einen solchen Schlüssel zu besitzen, können Sie ihn beim Verein CBF Darmstadt anfordern. Befindet sich das Behinderten-WC in einer öffentlichen Anlage mit Publikumsverkehr, ist es darüber hinaus meist möglich, den Schlüssel am Empfang bzw. Informationsschalter auszuleihen.
Kleinigkeiten machen den Unterschied
Ein barrierefreies WC sollte an der Toilette selbst über Stützgriffe an beiden Seiten verfügen. Nur auf diese Weise können sich Menschen mit Gehbehinderung ohne fremde Hilfe vom Rollstuhl auf die Schüssel umsetzen. Um das Abspülen zu erleichtern, sind Schalter in den Stützgriffen optimal.
Kommentare (11)
Angelika Garthoff
am 24.07.2020Noch etwas was mich schon lange ärgert. Ich wohne im Südschwarzwald und bin trotz meiner Luftnot sehr gern draußen, es gibt es viele Ausflugsziele die ihre Toiletten oft drin haben dann nur eine und sehr beengt uns fast nicht erreichbar da mehrere Treppen vorhanden sind da wäre es angebracht eine Außen Toilette für diese Gäste bereit zu stellen.
Angelika Garthoff
am 24.07.2020Mein anliegen wäre Toiletten mit Bidet einzubauen. Viele scherbehinderte im Rolli gehen selbst auf die Toilette aber schaffen die Reinigung nicht da sie mit dem Arm nicht mehr nach hinten fassen können ,es wäre eine Erleichterung.
andreas stecker
am 18.12.2017Gut zu wissen, dass man manchmal einen Schlüssel braucht. Zum glück habe ich bis jetzt noch keinen Schlüssel benutzen müssen. VG
Sandra Kaiser
am 07.11.2017Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Wie sieht es mit der Barrierefreiheit eigentlich bei der WC Vermietung aus. Gibt es dafür auch spezielle mobile Toiletten?
Sandra Müller
am 07.11.2017Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Wie sieht es mit der Barrierefreiheit eigentlich bei der WC Vermietung aus. Gibt es dafür auch spezielle mobile Toiletten?
Heino Woizick
am 17.08.2017Der Fußboden vor der Toilette muss rutschfest sein, damit man beim Hochziehen an den zwei Haltegriffen nicht mit den Beinen unter das Klobecken rutscht und unsanft mit dem Hintern auf die Fußbodenfliesen knallt (sehr schmerzhaft für die Wirbelsäule!).
Gabriele Schüler
am 27.07.2017Und zu bedenken ist auch, dass es Menschen gibt, die Gelenk- oder Muskelerkrankungen haben, die deshalb von xen üblichen, niedrigen Toiletten aufstehen können. Auch die Stützgriffe helfen da nicht immer. Eine erhöhte Toilette wäre angebracht.
Chris
am 27.07.2017Richtig und der fehlt uberall
Carola
am 27.07.2017Ganz genauso ist es !!! Ich kann meine 22 Jährige Tochter nie unterwegs wickeln ..weil da nicht dran gedacht wird....man müsste zu der Liege auch einen Lifter haben :-)
Christian Schultz
am 27.07.2017Vielen Dank, ein wichtiger Hinweis!
Imke
am 27.07.2017Hallo, alles schön und gut, aber warum werden immer die Schwerstbehinderten vergessen, die gewindelt werden müssen? Wir z.B. bräuchten einen Wickeltisch, der ausreichend lang und breit ist.
LG Imke
Neuen Kommentar schreiben