Direkt zu den Inhalten springen

Gütesiegel des Sozialverbands Schleswig-Holstein für den MarktTreff in Glasau

Behinderung Pressemeldung

Der MarktTreff in Glasau ist vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Schleswig-Holstein e.V., mit dem „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden.

Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Thomas Gerber (Bürgermeister), Alfred Bornhalm (SoVD-Landesvorsitzender), SoVD-Experte Mario Eggers, Bernhard Horstmann (1. Stellvertretender Bürgermeister)

Mit dieser Ehrung würdigt der SoVD die erfolgreichen Bemühungen der Gemeinde. Der MarktTreff wird seit März 2023 betrieben und schreibt bereits schwarze Zahlen.

Das Gebäude beherbergt ein genossenschaftlich betriebenes Lebensmittelgeschäft, ein kleines Café und einen Veranstaltungsraum für ca. 25 Personen. Dieser Raum kann von örtlichen Vereinen kostenlos und von Privatpersonen gegen eine kleine Gebühr genutzt werden.

Bernhard Horstmann, 1. stellvertretender Bürgermeister und Projektleiter, freut sich sichtlich über den Erfolg: „Ganz wichtig war uns auch, Produkte von Bauern aus der Umgebung anzubieten.“

Auch das Café, das von der Gemeinde betrieben wird, bis sich ein Pächter findet, wird stark frequentiert. Der ganze MarktTreff scheint seinem Namen gerecht zu werden und in der Mitte Glasaus in mehr als einer Hinsicht angekommen zu sein.

Der SoVD-Landesvorsitzende Alfred Bornhalm freute sich über die Möglichkeit, den MarktTreff mit dem Gütesiegel auszuzeichnen: „Inklusion betrifft uns alle und mit dem MarktTreff Glasau hat der Ort eine neue, lebendige Mitte bekommen.“