Direkt zu den Inhalten springen

Kieler Chor „Bunte Farben“ mit Sven-Picker-Inklusionspreis ausgezeichnet

Pressemeldung

Der Sven-Picker-Inklusionspreis 2024 geht an den Chor "Bunte Farben" aus Kiel
Der Sven-Picker-Inklusionspreis 2024 geht an den Kieler Chor "Bunte Farben" (v.l.n.r.): Michaela Pries (Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung), SoVD-Landesvorsitzender Alfred Bornhalm, Lilli vom Chor "Bunte Farben" und Kirsten Grundmann (SoVD Schleswig-Holstein)

Der Kieler Chor „Bunte Farben“ besteht seit 2022 und setzt sich aus Mitgliedern mit und ohne Behinderung zusammen. Nun ist die Gruppe mit dem renommierten Sven-Picker-Inklusionspreis des SoVD Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Mit der Auszeichnung würdigt der SoVD Personen und Organisationen, die sich in besonderer Weise um das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro sowie eine Skulptur.

Chorleiterin Nina Berger konnte bei der Preisverleihung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. Vertreten wurde sie von der erfahrenen Sängerin Hanne Pries. Die sagte bei der Preisübergabe: „Als Nina die Nachricht bekam, dass uns dieses Jahr der Sven-Picker-Inklusionspreis verliehen wird, hat sie sich sehr gefreut. Für die Rockschule Russee, den Chor und alle Menschen, die an diesem wunderbaren Projekt beteiligt sind, ist es ein tolles Gefühl, wahrgenommen und so wertgeschätzt zu werden. Wir bedanken uns von Herzen beim Sozialverband Schleswig-Holstein für diese Auszeichnung!“

„Bunte Farben ist ein würdiger Preisträger“, so Alfred Bornhalm, der Landesvorsitzende im SoVD Schleswig-Holstein. „Denn hier sehen wir wirklich gelebte Inklusion. Beim Singen wird kein Unterschied zwischen Behinderung und ohne Behinderung gemacht. Und genau das ist die Idee von Inklusion, für die auch der Namensgeber Sven Picker ein Leben lang eingestanden ist.“

Michaela Pries, die Landesbeauftragte für Menschen Behinderungen, war bei der Preisübergabe vor Ort. Sie sagte: “Musik verbindet und ist daher als Medium selbst schon inklusiv! Die Preisträger engagieren sich darüber hinaus darum, dass Menschen mit und ohne Behinderungen kreativ und freudvoll Gemeinschaft erleben. Das verdient eine Würdigung und ist mit dem Sven-Picker Inklusionspreis 2024 hervorragend gelungen!“

Der Sven-Picker-Inklusionspreis wird seit 1997 vergeben – damals noch unter dem Namen „Integrationspreis“. Seit dem Tod des langjährigen SoVD-Landesvorsitzenden Sven Picker trägt er den neuen Namen und wird jährlich rund um den Geburtstag von Sven Picker überreicht. Weitere Preisträger sind zum Beispiel das inklusive Heavy-Metal-Projekt „Inklusion muss laut sein“ oder der Kieler DJ Gerd (Gary) Mangels.