Wo beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?
Den SB-Ausweis oder „Behindertenausweis“ beantragen Sie in Schleswig-Holstein beim Landesamt für soziale Dienste (LAsD). Früher trug diese Behörde den Namen „Versorgungsamt“, vielleicht ist Ihnen diese Bezeichnung geläufiger. Das vierseitige Antragsformular können Sie mittlerweile ganz einfach aus dem Internet herunterladen, ausfüllen und an das LAsD senden. Wenn Sie dies nicht wollen, liegen die Formulare selbstverständlich auch vor Ort aus. In der Sozialberatung des SoVD haben wir auch immer das aktuelle Antragsformular vorrätig.
Kann mir der Sozialverband beim Ausfüllen des Antrags helfen?
Ja, in den meisten Beratungsstellen bieten wir diesen Service an. Bitte erkundigen Sie sich vorab telefonisch, ob der SoVD Ihnen bei diesem Anliegen in der von Ihnen gewünschten Geschäftsstelle hilft.
Woher wissen die Mitarbeiter im LAsD welchen Grad der Behinderung (GdB) ich für meine Erkrankung erhalte?
Wenn unsere Mitglieder schlechte Erfahrungen mit dem Landesamt für soziale Dienste gemacht haben, fällt oft die Bemerkung „Die würfeln da doch den GdB aus“. Selbstverständlich ist das nicht der Fall. Maßgeblich für jede Beurteilung ist die sogenannte Versorgungsmedizin-Verordnung, die Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales kostenlos einsehen und herunterladen können. In der Versorgungsmedizin-Verordnung ist festgelegt, welche Behinderung zu welchem GdB führt.
Werden zwei oder mehr Behinderungen addiert?
Grundsätzlich nicht. Die Mitarbeiter im LAsD müssen beurteilen, ob sich zwei verschiedene Beeinträchtigungen gegenseitig verstärken. Beispiel: Wer nur auf einem Auge sehen kann und zudem noch eine Hörbehinderung hat, wird insgesamt einen höheren GdB erhalten. Da zwei wichtige Sinne gemeinsam beeinträchtigt sind, führt dies in der Beurteilung zu einer (teilweisen) Anrechnung der GdBs. Wer aber nur ein Auge nutzen kann und zudem eine kaputte Hüfte hat, wird im Gesamt-GdB keine Erhöhung erhalten. Hier wird der höhere der beiden Einzel-GdBs letztlich auch zum Gesamt-GdB.
Muss ich meinen Arzt um ein Gutachten bitten?
Falls Sie bereits aussagekräftige Befundberichte besitzen, zum Beispiel aus einer Reha, können und sollten Sie diese auf jeden Fall dem Antrag beifügen. Wichtiger ist aber, dass Sie die Ärzte, bei denen Sie in der letzten Zeit in Behandlung waren, auflisten und diese von der Schweigepflicht entbinden. Diese werden in der Regel vom LAsD um einen detaillierten Befundbericht gebeten. Am besten besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt noch einmal. Denn oftmals füllen Ärzte diese medizinischen Berichte nicht so aus, dass es Ihnen weiterhilft.
Ich habe schon einen Schwerbehindertenausweis, meine Krankheit hat sich aber verschlechtert. Soll ich einen neuen Antrag stellen?
Die wichtigsten Infos zum sogenannten „Verschlimmerungsantrag“ finden Sie in diesem Beitrag. Bitte prüfen Sie vor einem neuen Antrag immer zwei Punkte. Erstens: Würde Ihnen eine etwaige Höherstufung etwas bringen? Zum Beispiel ein neues Merkzeichen? Und zweitens: Besprechen Sie Ihr Vorhaben unbedingt mit jemandem, der sich auskennt – zum Beispiel in unserer Sozialberatung. Da die Versorgungsmedizin-Verordnung immer mal wieder verändert wird, können Behinderungen zu einem späteren Zeitpunkt auch zu einem niedrigerem GdB führen. Und wenn Sie einen Verschlimmerungsantrag stellen, wollen Sie am Ende sicherlich nicht, dass Ihr Gesamt-GdB schlechter ausfällt als vorher.
Bekomme ich schon mit einem GdB von 30 einen Ausweis?
Nein, den Schwerbehindertenausweis gibt es erst ab einem GdB vom mindestens 50. Falls Sie noch im Erwerbsleben stehen, kann ein GdB zwischen 30 und 50 aber zu einer Gleichstellung führen. Dadurch hätten Sie diverse Vorteile im Job.
Kann ich mit meinem SB-Ausweis auf Behindertenparkplätzen stehen?
Dazu benötigen Sie zusätzlich im Ausweis das Merkzeichen „aG“. Falls es dazu nicht reicht, sollten Sie prüfen, ob Sie den orangefarbenen oder gelben Parkausweis beantragen können. Falls Sie Inhaber des Merkzeichens „Bl“ oder „Tbl“ sind, können Sie auch auf Behindertenparkplätzen stehen.
Wie lange dauert die Bearbeitung nach dem Antrag zum Schwerbehindertenausweis?
Das ist unterschiedlich. Im Schnitt warten Sie in Schleswig-Holstein rund drei, vier Monate. Je nachdem wie schnell Ihre Ärzte mit den Befundberichten sind, kann es auch schneller gehen. In Ausnahmefällen dauert es aber deutlich länger.
Sie wollen regelmäßig über neue Beiträge in unserem Blog informiert werden? Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter per E-Mail an!
Kommentare (52)
Samir
am 14.10.2024Hallo ich bin der Samir habe vor kurzem einen stent bekommen und der nächste kommt in 3 Wochen.
Meine Frage kann ich nach dem Eingriff eventuell einen schwerbehinderten Ausweis beantragen?
Bitte um Rückmeldung.
Christian Schultz
am 14.10.2024Hi Samir, das kommt immer darauf an, wie eingeschränkt Sie nun in Ihrem Leben durch die Eingriffe sind. Lassen Sie sich also bitte persönlich dazu beraten.
Simone
am 14.12.2023Hallo, ich habe seid 2017 einen Schwerbehindertenausweis mit 50 Prozent unbefristet, wegen genetischen Brustkrebs, Lymphödem im linken Arm aufgrund der Lymphknotenentfernung und daraus resultierenden Depressionen. Nun habe ich seid August eine neue Diagnose, Morbus Parkinson. Sollte ich einen Verschlimmerungsantrag stellen? Meine Neurologin rät mir dazu. Danke S.B.
Christian Schultz
am 14.12.2023Hallo Simone, ohne Einblick in Ihre Berichte und Unterlagen können wir dazu keine Empfehlung aussprechen. Wenden Sie sich gern an meine Kollegen in der Sozialrechtsberatung: https://www.sovd-sh.de/beratung/sozialberatung/informationen
Poste
am 09.07.2023Hallo zusammen.
Habe zwei Stents bekommen
Zusätzlich habe ich:
chronische ischämische Herzkrankheit dazu
Angina pectoris
Chronisches Vorhofflimmern
Hypertonie
Sollte ich einen Antrag stellen ?
Christian Schultz
am 10.07.2023Wie wir hier immer dazu schreiben: Am Ende kommt es darauf an, was Ihre Ärzte über die Krankheiten schreiben. Wie schwer sich die Erkrankungen auswirken.
Inge
am 05.07.2023Ich möchte wg. anhaltender Depressionen (seit 30 Jahren, mittel bis schwer) einen Schwerbehinderungs-Antrag stellen, muss hierfür ein Arzt einen Befundbericht erstellen, oder kann dies meine Psychotherapeutin tun, die mich deutlich länger und besser kennt?
Und: Welches Markenzeichen ist hier auszuwählen? M. E. sind sie alle nicht passend bei Depressionen.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Rückinfo, Inge,
Christian Schultz
am 06.07.2023Die Merkzeichen werden normalerweise vom Landesamt für soziale Dienste automatisch vergeben. Zu den Berichten: Die Aussagen des Psychotherapeuten sind natürlich wichtig. Aber es ist wichtig, dass es weitere Berichte gibt, notfalls von Ihrem Hausarzt. Der kann sich ja auf die Ausführungen des Therapeuten beziehen.
P.Schütt
am 30.05.2023Ich habe meinen Behindertenausweis seit 8 Jahren nicht verlängert da ich ihn nicht gebraucht habe jetzt brauche ihn wieder was muss ich tun um ihn wieder zu bekommen
Christian Schultz
am 30.05.2023Wenn der SB-Aus abgelaufen ist, müssen Sie einen komplett neuen Antrag stellen. Beim Landesamt für soziale Dienste, zumindest heißt die Behörde so in Schleswig-Holstein.
Thorsten Raddatz
am 19.04.2023Hallo liebes SoVD,
ich habe in den letzten Jahren mehrere leichte und schwere Operationen über mich ergehen lassen müssen. Unter anderem einen Bandscheibenvorfall und einen Blinddarmdurchbruch mit einhergehender Bauchfellentzündung. Durch letztere Operation ist meine Bauchmuskulatur nur noch minimal belastbar und ich darf keine schweren Lasten mehr bewegen ( 5-Kilo-Schein). Außerdem leide ich an Depressionen und nehme zur Linderung dieser regelmäßig Medikamente ein. Ebenso ist Bluthochdruck bei mir diagnostiziert.
Ist es aus eurer Sicht sinnvoll einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Christian Schultz
am 19.04.2023Hallo Thorsten, versuchen kann man das immer. Allein die Depression kann - bei entsprechender Schwere und Dauer - einen höheren GdB mit sich bringen. Aber das hängt immer vom Einzelfall ab. Lassen Sie sich dazu gern bei meinen Kollegen beraten: https://www.sovd.de/sozialverband/organisation/landes-und-kreisverbaende
Tanja
am 11.04.2023Ich habe vor 20 Jahren ein endometrium CA gehabt. Eine Total-OP wurde durchgeführt. Habe ich Anspruch auf einen GdB?
Christian Schultz
am 12.04.2023Das kommt darauf an, wie es Ihnen heute geht. Und welche Einschränkungen Sie haben.
Gerrit von Z
am 04.04.2023Guten Tag,
meine Tochter hat Zöliakie, wodurch sie einen GdB von 20 bekommen müsste.
Wie wird das dann bescheinigt, da es ja keinen Schwerbehinderten Ausweis unter einem GdB von 50 gibt. Bekommt man dann ein Dokument,
welches den GdB von 20 bescheinigt?
Wir müssen das in der Steuererklärung mit angeben.
Liebe Grüße
Christian Schultz
am 05.04.2023Hallo Gerrit, genauso ist es. Sie bekommen einen Bescheid über den Grad der Behinderung.
Cornelia Zadach
am 18.03.2023Hallo liebes Team,
Ich habe einen GdB von 30% und habe anfang Oktober einen Verschlimmerungsantrag gestellt,da ich bis Februar nix gehört habe ,hatte ich beim Landesamt der Sozialen Dienstes angefragt,sie haben angeblich meinen Antrag nicht erhalten,nach einem hin und her und einigen telefonaten fand man nun doch meinen Antrag und schrieb mir das er NUN bearbeitet wird,aber es wird 4- 5 Monate dauern weil er jetzt erst ab Fund als Eingang zählen würde.
Ist das so richtig? Habe angerufen und gesagt das es ja nicht meine schuld war wenn sie meinen Antrag nicht beachtet haben oder was auch immer .
Freue mich über eine Antwort.
Gruß Cornelia
Christian Schultz
am 20.03.2023Hallo Cornelia, wenn Sie einen Nachweis haben, dass Sie den Antrag bereits früher abgeschickt haben, muss dieser auch rückwirkend anerkannt werden. Aber da sind Sie in der Beweispflicht.
Melissa
am 24.02.2023Hallo, ich habe schwere deprssive Episoden, Angststörungen, Impostersyndrom, AD(H)S und eine recht stark ausgeprägt Skoliose, wodurch ich chronische Rückenschmerzen habe. Habe ich mit diesen Erkrankungen die Möglichkeit einen Behindertenausweis zu bewilligt zu bekommen?
Vielen Dank vorab.
Christian Schultz
am 27.02.2023Hallo Melissa, na klar, theoretisch haben Sie damit Chancen auf die Schwerbehinderung. Aber wie wir im Beitrag oben beschreiben, kommt es sehr darauf an, wie schwer die einzelnen Erkrankungen bei Ihnen ausfallen. Und wie Ihre Ärzte das in den Berichten beschreiben: https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/mit-dem-richtigen-befundbericht-zum-schwerbehindertenausweis
Tanja Meier
am 24.01.2023Ich habe seit 2 Jahren Fibromyalgie und eine mittelgradige Depression, habe ich Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis?
Christian Schultz
am 24.01.2023Das kommt auf die Ausprägung Ihrer Erkrankungen an - und vor alle, wie Ihre Ärzte das im Bericht beschreiben.
Martin
am 12.11.2022Hallo ich habe Diabetes Typ 1 Polyneuropathy und beidseitig eine Hüftarthrose.Jetzt
Habe ich noch einen Tipss [ Stent] vor der Leber bekommen und werde zur Zeit 14 Tägig am Bauch punktiert 7bis9 Liter
Bauchwasser. Steht mir ein Schwerbehindertenausweiss zu ist meine frage da die Polyneuropathy ja auch mit der Diabetes zusammen
hängt. MfG Martin
Christian Schultz
am 14.11.2022Hallo Martine, das ist in der Versorgungsmedizin-Verordnung nicht ganz eindeutig geregelt, da muss man sich die Berichte Ihrer Ärzte anschauen. Versuchen Sie es am besten einmal mit dem Antrag.
Chris Schultz
am 28.09.2022Hallo,
2 Fragen
Kostet mich die Beratung und die Hilfe beim Ausfüllen was?
Ich leide an Sozialphobie, kann das ein Nachteil sein beim Antrag stellen?
Christian Schultz
am 29.09.2022Hallo Chris, die Beratung im SoVD kostet Sie nichts extra. Aber es gibt natürlich einen Mitgliedsbeitrag: https://www.sovd-sh.de/mitgliedschaft/mitglied-werden
Kati
am 22.09.2022Moin, mein Mann hat Gdb 40 % und nach einer Corona Erkrankung erhebliche Einschränkungen wie z.b. beim Treppen steigen Atemnot, Schweißausbrüche ...Er war von seinem HA zum Kardiologen geschickt worden und hat eine Herzinsuffiziens diagnostiziert bekommen, und Betablocker verordnet bekommen. Sollte da nicht der Gdb neu ermittelt werden?
LG Kathi
Christian Schultz
am 23.09.2022Hallo Kati, wahrscheinlich müssen Sie da noch abwarten. Im GdB schlagen solche Einschränkungen erst durch, wenn sie mindestens sechs Monate andauern.
Antje
am 15.09.2022Hallo,
mir wurde vor einigen Jahren die Schilddrüse entnommen, wobei auch leider die Nebenschilddrüsen mit entfernt wurden. Ohne Medikamente geht es nicht. Durch Zufall habe ich jetzt erst erfahren, dass ich einen Behindertenpass beantragen sollte, ist das korrekt?
Christian Schultz
am 16.09.2022Hallo Antje, ob die Chance auf eine Schwerbehinderung besteht, hängt im Wesentlichen von der Versorgungsmedizin-Verordnung ab. Darin steht grob, welcher Grad der Behinderung von welcher Erkrankung ausgelöst wird.
Regina
am 14.08.2022Hallo,
ich habe mit 57 eine künstliche Hüfte bekommen, sollte ich versuchen, dafür eine Behinderung zu bekommen? Meine Reha beginnt erst noch und dauert dann 3 Wochen.
Liebe Grüße Regina
Christian Schultz
am 15.08.2022Hallo Regina, das kommt auf die Beschwerden an, die Sie aufgrund der künstlichen Hüfte haben. Am besten besprechen Sie das mit einem Experten: https://www.sovd-sh.de/beratung/sozialberatung/informationen
Saskia
am 01.08.2022Hallo
Kann ich mit MS und Hüft Arthrose einen Antrag stellen. War jetzt fast 2 Jahre krankgeschrieben,aufgrund der MS. Und kann nicht mehr gut laufen
Christian Schultz
am 06.08.2022Sie sollten es auf jeden Fall versuchen. Wie hoch der Gesamt-GdB dann ausfällt, hängt von der Ausprägung Ihrer Erkrankung ab.
Karin
am 30.06.2022Ich habe seit einem Jahr Rheuma ,zusätzlich Asthma, kann man damit einen Behindertenausweiß beantragen?
Christian Schultz
am 30.06.2022Das kommt immer auf die Schwere der Krankheit an. Schauen Sie am besten erst einmal in diesen Beitrag: https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/schwerbehindertenausweis
CICI
am 15.05.2022Moin moin!
Ich habe da eine Frage! Wenn ich an schweren Depressionen leide mit Trauma und Angstzuständen. Einhergehend mit Gewichtsproblemen(Bmi 18 46 Jahre 1,68 cm) und schon volle Erwerbsminderungsrente bekomme,habe ich dann gegf.Anspruch auf einen Behindertenausweis? Das Sozialamt rät mir diesen zu beantragen. Aber ist meine Krankheit überhaupt als 'Behinderung ' (geistig,körperlich)?
Ich danke im Vorraus für die Antwort. Viele liebe Sonntagsgrüße....cici
Christian Schultz
am 16.05.2022Hallo, die EM-Rente hat erst einmal nichts mit der Schwerbehinderung zu tun. Aber mit einer schweren Depression ist es in jedem Fall zu empfehlen, dass Sie den SB-Ausweis beantragen.
Yuu
am 19.05.2022Schon ab einer mittelgradigen Depression kann man einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen ????????
Werner Herr Born
am 17.01.2022Sehr deehrte Damen
sehr geehret Herren
Ich habe vor drei Woche Antrag gestellt mit Foto
auf verlängerung meines Schwerbeschidigtenschein von 70% mit einem G
Leider habe ich bis heute nichts gehört.Wann kann ich damit Rechnen???
Mit Freundlichem Gruß
Werner Born
Christian Schultz
am 17.01.2022Hallo Werner, das kommt auf verschiedene Faktoren an: Warten Sie noch ein bisschen ab, Ihr Antrag wird mit Sicherheit bald bearbeitet.
Uwe Windolph
am 15.07.2021Ich habe in 1999 einen SB mit Gleichstellung von 40% nach einigen LWS OP bekommen. Schon beim ersten VerlängerungsAntrag(ich habe inzwischen jede Menge Ersatzteile in Form von Gelenken und Verschraubungen im Körper) wurden mir diese 40% wieder anerkannt
Was ist denn da passiert???
Christian Schultz
am 17.07.2021Hallo Uwe, das können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Bei solchen "Verschlimmerungsanträgen" ist es jedoch leider möglich, dass der GdB herabgesetzt wird: www.sovd-sh.de/aktuelles/meldung/verschlimmerungsantrag-darauf-muessen-sie-vorher-achten
Anja Materna
am 29.06.2021Mein Schwerbehindertenausweis enthält die Befristung bis 11/2021. Kann ich eine Verlängerung formlos unter Beigabe eines Fotos beantragen oder ist ist eine erneute umfangreiche Antragstellung vonnöten?
Vielen Dank für die Antwort im voraus!
Christian Schultz
am 30.06.2021Hallo Anja, Sie werden in den nächsten Monaten automatisch Post von der zuständigen Behörde bekommen. Darin steht dann, was Sie alles einreichen müssen.
Berger
am 16.02.2021Moin habe meinen behinderten Ausweis verloren wie und wo kann ich in Kiel einen neuen beantragen gibt es dafür ein Formular?
Christian Schultz
am 04.03.2021Hallo Berger, dafür ist das Landesamt für soziale Dienste zuständig. Einfach mal anrufen: www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LASD/lasd_node.html
Christian Schultz
am 26.03.2020Hallo, die Nummer der Gesundheitsstörung bezieht sich auf die Eintragungen, die Sie auf Seite 2 gemacht haben.
B. Schmidt
am 25.03.2020Hallo, In dem Antrag (Erstantrag) auf Schwerbehinderung muss man auf der Seite 3 , auf der die Ärzte angegeben werden eine "Gesundheitsstörung Nr." .... ausfüllen. Woher weiß ich, welche Nummer hier eingetragen werden muss? Es gibt leider keine Liste oder Ausfüllhilfe. Für eine kurze Info vielen Dank im Voraus.
Christian Schultz
am 14.10.2019Danke, Kati. Das hatten wir in unserer Auflistung tatsächlich vergessen. Ich habe es nun ergänzt.
Kati
am 13.10.2019Kann ich mit meinem SB-Ausweis auf Behindertenparkplätzen stehen?
Dazu benötigen Sie zusätzlich im Ausweis das Merkzeichen „aG“. Falls es dazu nicht reicht, sollten Sie prüfen, ob Sie den orangefarbenen oder gelben Parkausweis beantragen können.
Diese Aussage ist meines Wissens unzureichend das es auch beim Merkzeichen Bi diese Parkerleichterung gibt.
Petra Kottwitz
am 29.08.2019Ich habe die Erfahrung gemacht das erst einmal der GdB sehr niedrig angesetzt wird und wenn man Widerspricht hat man gute Chancen das der GdB danach angehoben wird. Bei mir war das bei 2 von 3 Anträgen der Fall
Neuen Kommentar schreiben